08.05.1999 – Mit dem Schienenbus nach Ochtendung

Die Bilder auf dieser Seite wurden mir dankenswerterweise von Uwe Busch und Herbert Vogt zur Verfügung gestellt.
Letzte Aktualisierung: 04.01.2013

Am 08.05.1999 fand eine Steilstreckensonderfahrt mit einem Schienenbus von Koblenz aus statt. Zum Einsatz kamen 798 629 / 996 683 der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Neben den Strecken Boppard – Buchholz und Linz – Kalenborn wurde auch das noch bestehende Reststück der ehemaligen KBS 603 von Koblenz-Lützel nach Ochtendung befahren.

Es handelt sich hierbei also um die letzte Sonderfahrt auf der Strecke und entsprechend auch um den letzten Personenzug, der es noch einmal die Eifel hoch bis nach Ochtendung geschafft hat.
Für die Zugnummernsammler: DNR 80835 Linz – Ochtendung und DNR 80836 Ochtendung – Koblenz.

Der einzige Fotohalt auf freier Strecke fand in der Nähe des Bundeswehr-zentralkrankenhauses statt. Dort quert die Eisenbahn die ehemalige B258 (Aachener Straße) am Ortseingang Rübenach.

Fotohalt zwischen Metternich und Rübenach 1 (Uwe Busch) Kreuzung mit der Aachener Straße (alte B258) am östlichen Ortsrand von Rübenach (Foto: Uwe Busch) Fotohalt zwischen Metternich und Rübenach 2 (Uwe Busch) Kreuzung mit der Aachener Straße (alte B258) am östlichen Ortsrand von Rübenach (Foto: Uwe Busch)
  Fotohalt zwischen Metternich und Rübenach 3 (Uwe Busch) Kreuzung mit der Aachener Straße (alte B258) am östlichen Ortsrand von Rübenach (Foto: Uwe Busch) Fotohalt in Rübenach Der Sonderzug in Koblenz-Rübenach kurz vor dem Bahnübergang über die ehemalige B258 unweit des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses. (Foto: Herbert Vogt)

 

Der Bahnhof Ochtendung – die Endstation der Sonderfahrt und auch das Ende der Strecke. Damals wurde die Strecke nur noch bis zur Firma Clement (einige hundert Meter vor dem Bahnhof) befahren, so dass sich sogar ein Schwellenkreuz vor der Einfahrt des Bahnhofs befand – das wurde dann einfach kurzerhand beiseite gelegt.

Fotohalt in Ochtendung 2 Sonderfahrt 1999 - Fotohalt in Ochtendung (Foto: Uwe Busch) Fotohalt in Ochtendung 1 Sonderfahrt 1999 - Fotohalt in Ochtendung (Foto: Uwe Busch)
Dmpfspeicherlok Peter in Ochtendung Dampflok (Lok 2 „Peter“, Krauss 8072/1923) in Ochtendung (Foto: Uwe Busch) Endstation der Sonderfahrt in Ochtendung Der Sonderzug im Endbahnhof Ochtendung. Das man das Schwellenkreuz in Höhe der Brücke der Ortsumgehung "kurzfristig entfernt" hatte, ist doch sicher verjährt? (Foto: Herbert Vogt)

Einfahrt in den Bahnhof Koblenz-Lützel (links steht die Frankfurter 363 679) Einfahrt in den Bahnhof Koblenz (Uwe Busch) Einfahrt in den Bahnhof Koblenz-Lützel - links steht die Frankfurter 363 679. (Foto: Uwe Busch)
Zum Abschluss eine Bahnsteigimpression aus dem Koblenzer Hauptbahnhof Bahnsteigimpression auf dem Koblenzer Hauptbahnhof Bahnsteigimpression auf dem Koblenzer Hauptbahnhof (Foto: Uwe Busch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.